Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

Amp-Labs

Studioequipment

Um es klar zu sagen: wir sind verrückt! Verrückt nach dem ultimativen Hörerlebnis. So begannen wir um 1985 neben unserer Arbeit in diversen Tonstudios mit der Entwicklung eines eigenen Verstärkerkonzepts. 2000 hatten wir unserer Meinung nach das Optimum erreicht - allerdings war das Ergebnis aus preislichen Gründen für den Markt ungeeignet. Damit begann die Rückentwicklung, um bei möglichst gleichbleibender Qualität einen preislich vertretbaren Rahmen zu finden. Das kostet weitere 8 Jahre. Die Probleme waren immens. Bauteile wurden herstellerseitig verändert oder ihre Produktion wurde ganz eingestellt, gesetzliche Richtlinien verboten plötzlich die Verwendung bestimmter Bauteile, Zulieferer stellten den Betrieb ein, Kernmaterial für Transformatoren war nicht mehr aufzutreiben usw. Neben der Entwicklertätigkeit mussten wir uns eine kaufmännische Ausbildung aneignen, Kontake zu Lieferanten im In- und Ausland knüpfen und Rückmeldungen aus den diversen Test-Studios integrieren. Zwischenzeitlich änderte sich der Markt: ein Grossteil der Produktionen verlagerte sich von den grossen Studios zum Homerecording und damit hatten wir eine neue Zielgruppe zu berücksichtigen.

Heute sind wir endlich so weit, dass wir sagen können: es wird nichts mehr verändert, wir präsentieren nicht ohne gewissen Stolz die Serie "Audio-Maniacs", bestehend aus einem symmetrischen oder unsymmetrischen Mikrofonverstärker, einem Ultra High Precision Line Amp bzw. einer DI-Box und einem Kopfhörerverstärker. Zudem ist die Entwicklung eines Photozellenkompressors und eines Equalizers mit parametrischem Filter beendet, die Serienfertigung allerdings noch in der Umsetzung. Die komplette Serie gibt es bislang in Transistortechnik und richtet sich gleichermassen an Tonstudios wie an Vertreter des Homerecordings. Für besondere Einsatzzwecke sind modifizierte Varianten in Absprache möglich. Dies brachte uns zur "Studio-Maniacs" Serie, für den, der etwas Besonderes sucht. Auf vielfältigen Wunsch wurde unser Kopfhörerverstärker unter Beibehaltung der grundlegenden Konstruktionsprinzipien für den HiFi-Liebhaber modifiziert.

-Quelle: http://www.amp-labs.de/willkommen.html-