Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

Hürth rockt e.V.

Vereine, Initiativen, Verbände, Organisationen

Wie alles begann

Am 17. Januar 2002 trafen sich im Kulturamt Hürth einige wenige Hürther Musiker mit dem damaligen Kulturamtsleiter Helmut Görtz zwecks der Erörterung der Lage junger Hürther Musiker und Bands. Diesem Treffen ging ein Zeitungsinterview der Band Birdflog voraus, in welchem die damals sehr begrenzten Möglichkeiten junger Hürther Musiker hinsichtlich Auftritts- und Probemöglichkeiten angesprochen worden war. So wurde nun an jenem 17. Januar gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadt Hürth nach einer Verbesserungsmöglichkeit der Situation gesucht. Schnell war man sich einig, dass die einzig sinnvolle Lösung der Probleme in der Gründung einer Interessenvereinigung Hürther Musiker lag. Helmut Görtz zeigte Möglichkeiten und Wege für die jungen Musiker auf und verwies dabei speziell auf die Zusammenarbeit mit städtischen Institutionen, wie den Jugendzentren und dem Kulturamt.

Der nächste Schritt zur Gründung einer Musikervereinigung bestand in einem Aufruf an alle Hürther Musiker, dem die Ergebnisse des 17. Januars zu Grunde gelegt worden waren. Diesem ersten Konzept, das Michael Holz erstellte, schlossen sich die Musiker der Bands Aschentäck, Birdflog, Blender, Glitschi Glitschi, Questionmarks, Silent Scope und The Clerks an. Im Frühjahr trafen sich die Musiker jener Bands im JuZe Hürth, um die weiteren Planungen voranzutreiben. Mit dem Team des JuZe, insbesondere dem Leiter Fred Kirchner, gewannen die Musiker wertvolle Verbündete für ihre Sache. Das erste Konzert der jungen Musikervereinigung fand bereits am 30. April 2002 statt. Das als Rock in den Mai veranstaltete Konzert wurde ein voller Erfolg für die Initiatoren. Die Bands The Clerks, Silent Scope, Glitschi Glitschi und Aschentäck begeisterten die Menge im ausverkauften JuZe.