Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

JJ & the Acoustic Machine

Künstler

Musikstil: Folk

Besetzung (Name/Instrument): Jost Schiefer Gesang-Gitarre // Sven Jungback Mandoline-Gitarre // Markus Calejon Banjo // Nico Stallmann Schlagzeug // Johan May Kontrabass

Größe, Zuschaueranzahl, etc.: 5

Anzahl der Veranstaltungen im Monat: 3

Art der Veranstaltung: Konzert

Technische Ausstattung: Instrumente und Backline

Mit Banjo & Mandoline demonstrieren JJ & The Acoustic Machine, dass sich das für seine blühenden Elektroszene bekannte Köln mehr und mehr zu einer Hochburg moderner Folkmusik entwickelt.
Auf der im Frühsommer 2016 zu erwartenden EP The City Loves You vereinen die Kölner erneut Energie und irische Leidenschaft a la The Pogues mit Einfüssen aus Country / Bluegrass und Acoustic Punk in einem Clash, der im besten Sinne Pop genannt werden kann. Die Bluegrass-typische Produktion in den Kölner Parkhausstudios, wo fast alle Instrumente gemeinsam aufgenommen wurden, unterstreicht die Spielfreude und Virtuosität der Musiker.
„Sänger Jost Schiefer erinnert ein wenig an WATERBOY Mike Scott, was der Musik rauen Charme verleiht.“
Die Band bleibt ihrem Credo treu, augenzwinkernd die positivsten Texte in den melancholischsten Songs zu verpacken: „In unserer multimedialen globalisierten Welt erscheint nahezu jeder Aspekt unseres Lebens von dieser Ambivalenz geprägt.“ Oft spürt man daran die zwei Jahre seit JJATAM's letzten Album: Enthielt das 2014 erschienene Debut mit Countrysides and Ofces noch den Abgesang auf das Leben auf dem Lande, so stellt The City Loves You gleichermaßen das Stadtleben in Frage. Und war die unter Fans stets als Live- Zugabe erwartete Hymne I will say goodbye tonight der „vielleicht fröhlichste Song, der je über den (Frei-)Tod geschrieben wurde“, stellt der wohl tragischste Song der Platte diesmal insgeheim eine Liebeserklärung dar. In leichteren Songs kommen auch Themen wie die Liebe zum Whiskey nicht zu kurz.
2014 erschien das Debut Somewhere between Saturday and Sunday auf Out of my mind Records im Vertrieb bei Broken Silence. Das Album wurde auf Vinyl und als CD veröfentlicht und war im Frühjahr und Sommer 2013 entstanden. Bei der Produktion gingen JJATAM ungewöhnliche Wege und arbeiteten mit dem in der Kölner HipHop-Szene als DJ Chestnut bekannten Albert Gabriel zusammen. So entstand SBSAS fast vollständig in einer Wohnung in Reydt und wurde abschließend von Michael Schwabe bei Monoposto (Beatsteaks, Die Toten Hosen uvm.) in Düsseldorf gemastert. Mit The City Love You führt die Band ihre Zusammenarbeit mit Gabriel, der inzwischen in die renommierten Köln Parkhausstudios umgezogen ist, fort. Um den energetischen Live-Character, den die Band 2014 / 2015 in rund 70 Konzerten und zahlreichen Straßengigs entwickelt hat, besser einzufangen, wurden Gitarren, Bass, Mandoline, Banjo und Drums live eingespielt.
Dabei half, dass die Musiker, die die Acoustic Machine zu Jost Schiefers Gesang bilden, ihre Instrumente studiert haben und alle in weiteren Bands aktiv sind oder waren. Nico Stallmann (Drums) und Johann May (Bass) spielen u.a. bei Jin Jim (Jazz/Rock), Sven Jungbeck (Mandoline/Slide Guitar) ist solo aktiv und spielt bei D'Artagnan, und Markus Callejon (Banjo) spielte zuvor u.a. bei Leezah and the Soulrockers. Jost Schiefer selbst war bis 2009 bei Pale aktiv.