Koelnkontakter
Das Verzeichnis der
Kölner Popkulturszene

Klangbüdchen

Unterricht (Schulen/Einzelunterricht)

Die Musikschule Klangbüdchen befindet sich im Herzen der Kölner Südstadt. Zentral zwischen dem Chlodwigplatz und der Severinstraße gelegen, befindet sich die KVB Haltestelle Ulrepforte direkt vor unserer Haustüre. Sogar der Kölner Dom lässt sich bei gutem Wetter erspähen, wenn man hinaus auf die Vorgebirgstraße tritt. Neben guter Infrastruktur hat unser Kölner 50677 Veedel natürlich auch noch den Volksgarten zu bieten. Im Sommer kann der Musikunterricht nach Absprache im Grünen, unter freiem Himmel stattfinden.
Warum eigentlich Musikschule Klangbüdchen?

Unsere Musikschule liegt zentral in einem Wohngebiet in der Kölner Südstadt und musste deswegen natürlich zum “Schutz” der Nachbarn schallisoliert werden. Mittlerweile hat der Markt gute Lösungen zu bieten: Schallschutzkabinen! Auch für den Schüler und den Lehrer hat dies Vorteile: Der Musikunterricht kann in einer schönen und ruhigen Atmosphäre stattfinden. Auch bei parallel laufendem Musikunterricht.
Im Kölschen würde man so einen “Raum im Raum” liebevoll als Büdchen betiteln. Im Zusammenhang mit dem Klang der Musik ergibt sich daraus die Wortschöpfung “Klangbüdchen”.
Konzept des Musikunterrichts

Unser Konzept stellt die modernen Musikrichtung (alles, was im 20. Jahrhundert entstanden ist) in den Vordergrund. Darunter Musikstile wie: Pop, Rock, Blues, Soul & Funk. Dies sind natürlich nur einige Beispiele!

Unsere Lehrer sind allesamt professionelle Musiker und stehen selbst aktiv auf der Bühne. Unser junges Team hat deswegen einen direkten Bezug zu der aktuellen Musikszene und den neusten Unterrichtsinhalten und Ansätzen. Zudem sind Wir natürlich auch näher an unserer eigenen Schülerzeit. Ja! Wir erinnern uns noch, was es heißt ein Instrument zu lernen.

Der Lehrauftrag: Leidenschaft und Spaß an Musik vermitteln und dem Schüler die Voraussetzung geben,
das Erlernte und seine eigenen Ideen schnellstmöglich in die Tat umzusetzen!

Unterrichtsinhalte

Jeder Schüler lernt individuell und verfolgt eigene Ziele: Beispielsweise die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule.
Dabei bestimmt jeder Schüler seine eigene Lerngeschwindigkeit. Hier zählt nur der Leistungsdruck, den man sich selbst zumuten möchte.
Auch das Notenlesen ist keine Voraussetzung, wir fangen auch gern mit Ihnen ganz am Anfang an.
Dafür sind wir da!
Uns ist es wichtig, jeden theoretischen Inhalt auch direkt am Instrument auszuprobieren.
Das Gehör des Musikers und seine Kreativität sind seine wichtigsten Werkzeuge!
Durch individuellen Einzelunterricht stellen wir sicher, dass unsere Lerninhalte perfekt auf jeden Schüler angepasst werden können.
Seien es Anfänger oder Fortgeschrittene.
Passt mein gewähltes Instrument und mein Lehrer wirklich zu mir?

Diese Frage lässt sich tatsächlich nur in einer Probestunde klären, die selbstverständlich kostenlos ist.
Per Telefon, E-Mail oder in Person beraten wir Sie gern!

- Informationen entnommen aus: http://www.klangbuedchen.de/unsere-musikschule/ -